Project Description

CENTURION FRANKFURT

Projekt

Mit 75 m Höhe und 17 Etagen gehört das Centurion zu den Hochhäusern der Frankfurter City. Das 1993 errichtete und 2008 sanierte Bürogebäude berherbergt die Deutschlandzentrale von American Express. Im Zuge eines Eigentümerwechsels wurde der Komplex punktuell modernisiert und einer Nachhaltigkeitsanalyse unterzogen. 2014 wurde das Nachhaltigkeitszertifikat LEED Existing Buildings: Operations and Maintanance in Gold verliehen.

Projektdaten

  • Standort: Theodor-Heuss-Allee 112, 60486 Frankfurt
  • Auftraggeber: SIGNA
  • Größe: ca. 40.400 m² BGF
  • ca. 1300 Nutzer und 299 Tiefgaragenstellplätze

Nachhaltigkeit

  • Energetische Inspektion des Komplexes
  • Nutzerbefragung zur Zufriedenheit und Behaglichkeit
  • Modernisierung der Raumlufttechnik
  • Optimierung der Freikühlung
  • Einsatz von LED-Beleuchtung
  • Energiemanagement und -monitorung

Unser Beitrag

Die Prof. Jürgen Schwarz Consulting GmbH hat in allen Fragen zur Optimierung des Gebäudes und zur Implementierung eines nachhaltigen Gebäudebetriebes beraten sowie eine LEED-Zertifizierung in der Version EBOM (v2009) durchgeführt. In Zusammenarbeit mit Planern und auszuführenden Unternehmen konnte LEED Gold erzielt werden.

Unser Ansatz

Bestandsgebäude haben einen eingeschränkten Spielraum zur Steigerung des Komforts für den Nutzer und zur Reduzierung der Ressourcen- und Umweltbelastung. Um ein größtmögliches Optimierungspotenzial zu erschließen, haben wir eine umfangreiche Bestandsaufnahme durchgeführt. In mehrtägigen Nutzerbefragungungen und in einem Energy Audit konnten konkrete Schwachstellen identifiziert und Modernisierungsmaßnahmen geprüft werden. Desweiteren haben wir in Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement neue Betriebskonzepte entwickelt.

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