Project Description

BBR – ORGANISATIONSUNTERSUCHUNG FÜR AUSLANDSBAUPROJEKTE

Projekt

Im Auftrag des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR) wurde eine Organisationsuntersuchung der Abteilung III (Auslandsbau) des BBR durchgeführt. Das Ziel der Untersuchung bestand in einer organisatorischen, fachlichen und wirtschaftlichen Optimierung der Abteilung.

 

Projektdaten

  • Auftraggeber: Bundesamt für Bauwesen und  Raumordnung (BBR),
    Abteilung III (Auslandsbau), Deichmanns Aue 31-37, 53179 Bonn
  • Projektlaufzeit: 03/2016 bis 10/2016

Unser Beitrag

Die Prof. Jürgen Schwarz Consulting unterstützte mit ihrer fachlichen und auslandsspezifischen Erfahrung einen weiteren Forschungsnehmer, der Kompetenzen in der Prozessoptimierung öffentlicher Verwaltungen verfügt. Es wurden ablauforganisatorische, aufbauorganisatorische und personalorganisatorische Empfehlungen ausgearbeitet, die bei Auslandsbauaufgaben zur Kosten- und Terminsicherheit und zur Einhaltung von Qualitätsstandards beitragen.

 

Unser Ansatz

Im ersten Schritt der Organisationsuntersuchung wurden die gelebten IST-Prozesse, deren Grundlage die Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau) sind, in Workshops und Projektauswertungen ausgearbeitet, analysiert und visuell dargestellt. Auf Grundlage dieser Untersuchungen wurde im nächsten Schritt ein SOLL-Konzept entwickelt, das organisatorische Empfehlungen für Auslandsprojekte beinhaltet.

zur Übersicht